Physiotherapie-Studium

Als Studierende*r des dualen Studienganges Ergotherapie, Physiotherapie im EP dual Bachelorstudiengang befindet man sich in einer Doppelrolle. Zum einen ist man eingeschriebene*r Studierende*r der Hochschule Osnabrück, zum anderen aber auch Schüler*in der Prof. Grewe Schule.

Die Prof. Grewe Schule bildet bereits seit 1977 erfolgreich und ausschließlich Physiotherapeut*innen aus. Dies bedeutet, dass unser Fokus und unsere Expertise seit jeher auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der Physiotherapie ausgerichtet sind. Seit 2012 erfolgt diese Ausbildung, dem Puls der Zeit folgend, ausschließlich in Form eines dualen Studiums in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück. Unsere Schule ist eine Privatschule mit einer familiären Atmosphäre. Dies ergibt sich alleine aus der Studierendenanzahl von pro Jahrgang maximal 30 Studierenden. Die Prof. Grewe Schule ist optimal im Herzen von Osnabrück gelegen, alles kann per Bus (Bushaltestelle 20 Meter vor der Tür), per Fahrrad sowie zu Fuß erreicht werden.

Die Hochschule Osnabrück University of Applied Sciences ist mit 14.348 Studierenden (Stand: Wintersemester 2020/2021) in Niedersachsen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die forschungsstärkste Fachhochschule. Auf den vier Campussen herrscht trotzdem die Atmosphäre eines angenehm vertrauten, offenen und einladenden Lehr- und Lernortes. Das liegt vermutlich daran, dass die Standorte mit ihrem Umfeld und Anspruch gewachsen sind. Dabei ging es immer darum, zum einen die Anforderungen von Studierenden und Lehrenden im Blick zu haben und zum anderen behutsam mit den regionalen Gegebenheiten umzugehen.

Studieren in Osnabrück

Osnabrück ist durch die Hochschule und Universität zu einer attraktiven Studentenstadt herangewachsen. Neben den diversen Studiengängen bietet Osnabrück ein reiches Angebot an Veranstaltungen, Konzerten, Lesungen, Kulturangeboten, Festivals und Festen, im Grunde also alles, was nötig ist, um sich vom Studieren auch wieder zu erholen.

Studentisches Wohnen in Osnabrück kann individuell oder ebenfalls über das Studentenwerk organisiert werden. Das Studentenwerk bietet Wohnplätze verschiedenster Art an. Ob beispielsweise im zentral gelegenen Wohnheim in der alten Fabrik gegenüber der Prof. Grewe Schule, im Haus auf der Stadtmauer, oder in einer Wohnanlage nahe des Caprivi-Campus der Hochschule Osnabrück  - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Informieren Sie sich gerne auf der Seite vom Studentenwerk und lassen Sie sich beraten.