Prof. Grewe Schule

Lage

Die Prof. Grewe Schule ist bereits seit 1977 eine Schule für Physiotherapie. Sie liegt zentral im Osnabrücker Studentenviertel. Zu Fuß sind Sie in etwa 10 Minuten in der historischen Altstadt oder an der Hochschule. Eine Bushaltestelle (Uhlandstraße; Link zu den Stadtwerken) befindet sich in ca. 100 Metern Entfernung. Somit kann mit Rad, zu Fuß sowie auch mit dem Semesterticket (ÖPNV) alles umsonst und gut von der Prof. Grewe Schule aus erreicht werden. Das Studierendenwohnheim des Studentenwerkes Osnabrück ist genau gegenüber der Prof. Grewe Schule.

Die Physiotherapieschule befindet sich mitten im medicos, einer modernen Tagesklinik für ambulante Rehabilitation. Unser Lehrer*innen-Team setzt sich aus klinischen Expert*innen zusammen, die an unserer Schule lehren, aber auch praktisch mit Patient*innen arbeiten. Einigen Lehrkräften, welche auch im Medicos praktisch tätig sind, bietet das die unkomplizierte Möglichkeit, den Unterricht realitätsnah zu gestalten, indem sie Patient*innen im Unterricht vorstellen. Für die Studierenden gehört so der Blick für die Patient*innen von Anfang an zum physiotherapeutischen Alltag.

Atmosphäre

Die Atmosphäre bei uns ist freundlich und familiär – jeder kennt jeden. Dies, aber auch hochmotivierte Lehrkräfte und freundlich gestaltete Räume mit dem besonderen Ambiente einer alten Fabrik, tragen zu einem guten Lernklima bei.

In einer kleinen Küche kann man sich selber versorgen und in den Pausen ausspannen. Außerdem finden Sie in unmittelbarer Nähe das Einkaufszentrum Weidencarree, wo man auch für mittags schnell eine Kleinigkeit zu essen kaufen kann. Die beiden Mensen der Hochschule Osnabrück sind ebenfalls schnell von uns aus zu erreichen.

Die praktische Ausbildung

Die Schule kooperiert mit führenden Therapieeinrichtungen der Region, um eine gute praktische Ausbildung an Patient*innen zu gewährleisten. Für unsere praktische Ausbildung haben wir ein ausgearbeitetes Praxiscurriculum, welches die klinische Ausbildung in der Arbeit mit Patient*innen strukturiert gestaltet.

Mit unserer über 40-jährigen Geschichte sind wir die älteste Physiotherapieschule der Region. Viele leitende Therapeut*innen unserer Kooperationseinrichtungen sind ehemalige Schüler*innen von uns, das macht die Arbeit miteinander sehr persönlich.

Professionalisierung von Anfang an

Seit dem Beginn der Akademisierungsbestrebungen im Bereich Physiotherapie im Jahr 1996 engagiert sich die Prof. Grewe Schule für die Implementierung dieses Studienganges, den sie seit 2001 in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück anbietet. Seit 2012 wurde diese Zusammenarbeit vertieft und findet ihren Ausdruck im dualen Studium, das gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und der ETOS-Schule für Ergotherapie durchgeführt wird. Wir freuen uns, dadurch einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Professionalisierung in der deutschen Physiotherapie mitgehen zu können!

Wir haben die Philosophie unserer Schule – das Ideal, das wir anstreben – in einem Leitbild verankert. Ausgehend davon entwickeln wir jedes Jahr Ziele und Projekte, die uns diesem Ideal näherbringen.

Weitere Informationen zur Prof. Grewe Schule