Lehrende

Constanze Hünefeld

Schulleiterin (in Elternzeit), Physiotherapeutin, M.A. Berufspädagogin


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht an den Lernorten Schule und Hochschule:

- Neuromuskuloskelettale Funktion von Haltung und Bewegung

- Professionelle Kommunikation - Physiotherapie

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Haltung und Bewegung

 

Qualifikationen:

- B.A. Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen

- M.A. Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

- Clinical Reasoning

- Curriculumsarbeit und -entwicklung

- Manuelle Lymphdrainage

- Kinesio Tape

- Handlungsorientierte Prüfungen in Gesundheitsfachberufen

- Physiotherapie in Sportmannschaften

 

Was bedeutet für mich Lehre?

"Die akademische Freiheit ist die Freiheit, so viel lernen zu dürfen, wie man nur will." (Rudolf Virchow)


Laura Kropf

Schulleiterin (seit April 2024) , Physiotherapeutin, M.A. Berufspädagogin


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht an den Lernorten Schule und Hochschule:

- Reflektierte Praxis: Innere Organe

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

- Neuromuskuläre Strukturen und Funktionen

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Haltung und Bewegung

 

Qualifikationen

- B.Sc. Physiotherapie

- M.A. Berufspädagogik Pflege und Therapie

- Schwindeltherapeutin IVRT®

- sektorale Heilpraktikerin

 

 

Was bedeutet für mich Lehre?

 


Julia Wöhle

stellv. Schulleiterin, Physiotherapeutin, M.A. Berufspädagogin


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht an den Lernorten Schule und Hochschule:

- Reflektierte Praxis: Innere Organe

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

- Reflektierte Praxis: Mobilität in Lebensphasen

- Vertiefung Reflektierte Praxis - Physiotherapie

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Innere Organe

 

Qualifikationen:

- B.A. Physiotherapie

- M.A. Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie

 

Was bedeutet für mich Lehre?

Lernende sammeln im Laufe ihrer Ausbildung ihre eigenen Erfahrungen, um die Theorie-Praxis Verknüpfung zu erkennen und im späteren Berufsleben anzuwenden.


Astrid Hilgersom-Vahrenkamp

Physiotherapeutin, B.A. Physiotherapie, Certified Functional Kinetics FBL - Klein- Vogelbach


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht an den Lernorten Schule und Hochschule:

- Domäne der Physiotherapie

- Neuroanatomie

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

- Reflektierte Praxis: Nervensystem - Physiotherapie

- Vertiefung Clinical Reasoning - Physiotherapie

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Nervensystem

 

Qualifikationen:

- B.A. Physiotherapie

- Certified Instructor Functional Kinetics FBL - Klein - Vogelbach

- LSVT BIG Therapeutin (Parkinson Therapie)

- Bobath- Therapeutin

- Normale Bewegung

- Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

- Therapeutenausbildung für Fibromyalgiegruppen

- Präventions- und Gesundheitstrainer für den Bereich "Gesundes Nordic Walking"

- Stemmführung nach R. Brunkow

- Berufspädagogik, Kommunikationsseminare

- Evidence based practise

 

Was bedeutet für mich Lehre? 

Lehre bedeutet für mich das Privileg zu haben, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu guten Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen zu begleiten, sie zu stärken, zu fördern und zu inspirieren.


Hauke Heitkamp

Physiotherapeut, M.Sc. Muskuloskeletal Physiotherapy, Manualtherapeut OMT-DVMT®, Instruktor Manuelle Triggerpunkt - Therapie (IMMT®)


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht an den Lernorten Schule und Hochschule: 

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

- Reflektierte Praxis: Mobilität in Lebensphasen

- Befunderhebungs- und Therapieprozess - Physiotherapie

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Mobilität in Lebensphasen

 

Qualifikationen:

- M.Sc. Muskuloskeletal Physiotherapy

- Manuelle Therapie (OMT-DVMT®)

- Maitland® Konzept

-Instruktor Manuelle Triggerpunkt-Therapie (IMTT® =Interessengemeinschaft für myofasziale Triggerpunkttherapie)

- Manuelle Lymphdrainage

- Krankengymnastik am Gerät

- Mulligan- Konzept

- sektoraler Heilpraktiker

 

Was bedeutet für mich Lehre? 

Lehre bedeutet für mich, ein stabiles Fundament für den lebenslangen Lernprozess zu schaffen.


Melissa Knoll

Physiotherapeutin, B.Sc.


Durchführung von theoretischen und fachpraktischen Unterricht am Lernort Schule: 

- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung

 

Betreuung der praktischen Ausbildung am Lernort der jeweiligen Praktikumseinrichtungen:

- Praxismodul: Haltung und Bewegung

 

Qualifikationen:

- B.Sc. Physiotherapie 

 

 

Was bedeutet für mich Lehre? 

 


Benedikt Ehrenbrink

Gesundheits- und Krankenpfleger, M.A. Gesundheitspädagoge


Durchführung von theoretischen Unterricht am Lernort Schule:

- Psychosoziale und mentale Dimensionen menschlicher Aktivität

- Strukturen und Funktionen der inneren Organe

 

Qualifikationen:

- Heilerziehungspfleger

- Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger

- M.A. Gesundheitspädagogik

 

Was bedeutet für mich Lehre?

Erfolg ist kein Zufall.

Es ist harte Arbeit, Lernen, Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem, Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen. (Pelé, 1940)