DER BERUF Physiotherapie

Begriff Physiotherapie

Das Wort Physiotherapie stammt aus dem Griechischen. Dabei bedeutet Physio so viel wie Natur bzw. natürlich und/oder Körper; Therapie kann übersetzt werden mit Pflege oder Heilung. Physiotherapie bedeutet demnach: mit natürlichen Mitteln heilen oder helfen. Laut Roche-Lexikon Medizin (2003) kann der Begriff Physiotherapie wie folgt definiert werden: "Oberbegriff für Verfahren der Bewegungstherapie u. die physikalische Therapie. Ersetzt die früher übliche Bez. "Krankengymnastik". P. nutzt als natürliches Heilverfahren die passive - z.b. durch den Therapeuten geführte - und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung u. Vorbeugung von Erkrankungen. P. findet vielfältige Anwendung bei Prävention, Therapie u. Rehabilitation sowohl in der ambulanten Versorgung als auch in teilstationären u. stationären Einrichtungen. Damit ist sie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie."

Bewegungsspezialist*innen

Physiotherapeut*innen sind Bewegungsspezialist*innen. Sie analysieren Bewegungen, erkennen Dysfunktionen und zielen darauf ab, diese mit Bewegung, passiv oder aktiv, zu beheben. In der modernen Physiotherapie nehmen auch die Beratung und die Aufklärung der Patient*innen einen hohen Stellenwert ein, denn im bio-pyscho-öko-sozialen Modell des Krankheitserlebens unserer Patient*innen spielen neben der Bewegung viele andere Faktoren eine wesentliche Rolle. Dies ist besonders relevant bei chronischen Erkrankungen, die eine große Herausforderung an unser aktuelles Gesundheitssystem darstellen.

Befundaufnahme

Physiotherapeut*innen führen eine spezielle Befundaufnahme durch, um die Probleme der Patient*innen herauszufiltern (Anamnese und körperliche Untersuchung). Anschließend werden gemeinsam mit dem*der Patient*in Therapieziele festgelegt, welche idealerweise optimal in der Behandlung umgesetzt werden. Dabei spielt die ganze Lebenssituation der Patient*innen eine Rolle sowie auch seine persönlichen Erwartungen und Fähigkeiten.

Handlungsfelder

Die Physiotherapie bietet eine breite Basis an Handlungsfeldern, in denen sie tätig werden können. Von der individuellen Behandlung eines*einer Patient*in in den verschiedenen Bereichen von Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin, Pädiatrie bis Geriatrie, ausgeführt in einer Praxis, einer Klinik oder in einem Rehabilitationszentrum. Neben Einzelbehandlungen sind Gruppentherapien im Sinne von Rehabilitationskursen, Präventionskursen, Functional Fitness, Athletiktraining und auch Personal Training wachsende Handlungsfelder der Physiotherapie.

Nach einem Physiotherapie- Studium gibt es vielfältige Aufbaumöglichkeiten. Hier stehen Ihnen diverse Master-Studiengänge zur Verfügung, wie auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Patient*innen, wissenschaftliche Mitarbeit an Hochschulen und Universitäten, Lehrtätigkeiten und vieles mehr.