Aktuelles - Unser Jahr 2024

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen Einblicke in unseren Schulalltag geben und zeigen, was in dem jeweils aktuellen Jahr passiert. Schließlich gehört zu einem Schulalltag bekanntlich mehr als Unterricht. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Was uns 2024 erwartet...

Auch im Jahr 2024 erwarten uns wieder viele spannende Projekte, gemeinsame Tage und Feste mit Studierenden, Kolleg*innen, Ehemaligen und Kooperationspartner*innen. Wir freuen uns und halten euch auf dem Laufenden!

 

Rückblick 2023

Weihnachtsfeier

Dezember 2023

Endlich konnten wir dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier wieder stattfinden lassen. Gemeinsam mit Studierenden und Lehrkräften wurde am letzten Schultag in der Schule gefeiert und die Weihnachtsferien wurden eingeläutet. :) Bei uns ist es Tradition, dass unsere Erstis die Organisation und die weihnachtliche Gestaltung der Schule übernehmen. Vielen Dank dafür, es war sehr lustig! :)

 

Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Projekttag Planetary Health

November 2023

Ende November wurde ein Projekttag zum Thema Environmental Physiotherapy und Planetare Gesundheit durchgeführt.

Gemeinsam wurden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Umwelt erörtert. Außerdem bekamen die Studierenden des dritten Semesters viele Einblicke in das Forschungs- und Handlungsfeld der Environmental Physiotherapy. Vielen Dank Ronja für die Organisation und Gestaltung des Projekttages!

Ersti Begrüßung

Oktober 2023

In der ersten Oktoberwoche ist ein neuer Kurs das dualen Studiums an unserer Schule in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück gestartet. Nach dem offiziellen Begrüßungs- und Kennenlernteil seitens der Schulleitung und der Lehrkräfte, hat im Anschluss daran traditionell der höhere Kurs den Erstitag gestaltet. Als Mentor*innen geben Sie den Neuen erste Infos zum Schulleben und lernen sich durch Kennenlernspiele untereinander kennen.

Herzlich Willkommen Kohorte 13: Wir freuen uns auf die folgenden drei Jahre mit euch!

Examen 2023

September 2023

Ende September durften wir in einem feierlichen Rahmen insgesamt 20 Absolvent*innen der Kohorte 10 nach drei Jahren zu ihrem bestandenen physiotherapeutischen Examen gratulieren. Mit dem Bestehen der vielzähligen Prüfungen haben sie erfolgreich den berufsfachschulischen Teil des dualen physiotherapeutischen Studiums bestanden und sind nun offiziell staatlich anerkannte Physiotherapeut*innen. Nun haben unsere Absolvent*innen ein weiteres Jahr an der Hochschule Osnabrück Jahr vor sich, um dort 2024 mit ihrem Bachelor abzuschließen. Für den weiteren beruflichen Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

1. Tagung des Studiengangs Ergotherapie, Physiotherapie (dual)

Juni 2023

Unter dem Titel "Zukunft der Therapieberufe-akademisiert, interprofessionell, praxisnah" fand Anfang Juni in den Räumlichkeiten der Hochschule Osnabrück eine Tagung zu dem 11-jährigem Bestehen des dualen Studiengangs Ergotherapie, Physiotherapie statt. Vorträge verschiedener Referentinnen und Referentinnen, ein World-Café und viel Zeit für den Austausch untereinander rundeten den schönen Tag ab.

Sportler*innenbetreuung beim 24h Mountainbike-Rennen am Alfsee

Mai 2023

Am Wochenende (13.-14.05.2023) unterstützten Studierende des zweiten und sechsten Semesters wieder das 24 Stunden Mountainbike-Rennen am Alfsee, indem sie den Teilnehmer*innen sportphysiologische Behandlungen angeboten haben!

Erstes Fazit: Es war eine tolle Veranstaltung!

Mentorenarbeitskreis HS Bielefeld

April 2023

Im April wurden wir als Kooperationspartner der Hochschule Bielefeld zu einem tollen Austausch eingeladen. Eine Gruppe von Bachelor- und Master Studierenden des Studiengangs Berufspädagogik Pflege und Therapie hatte die Möglichkeit, uns und viele weitere Schulen als kooperierende Einrichtung für das berufspädagogische Praktikum kennen zulernen!

TÜV Audit 2023

März 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder das jährlich stattfindende TÜV Audit erfolgreich bestanden! Juhu, wir freuen uns!

Berufsorientierungstag in Melle

März 2023

Zusammen mit Lehrenden der Ergotherapieschule ETOS Osnabrück waren wir als Prof. Grewe Schule beim Berufsorientierungstag am Gymnasium in Melle vertreten. In Gruppengesprächen haben wir interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 über unser duales Studium informiert.

Um einen Einblick in die physiotherapeutische und ergotherapeutische Arbeit zu erhalten, war es die Aufgabe der Schüler*innen ein kleines Ratespiel zu lösen: "Welche Materialien, die auf den Tisch liegen, werden im physiotherapeutischen Alltag und welche eher im ergotherapeutischen Alltag genutzt? Und was ist das denn überhaupt?" :)

Anhand der mitgebrachten Materialien erklärten wir den Schüler*innen, was in den verschiedenen Modulen gelehrt wird und was Sie in der jeweiligen dualen Ausbildung erwartet. Viele offene Fragen wurden somit direkt geklärt!

Im Anschluss fand ein toller Austausch mit Vertreter*innen verschiedener Ausbildungsbetriebe und anderer Studiengänge statt, die ebenfalls am Berufsinformationstag teilgenommen haben. Ein insgesamt super organisierter und spannender Tag war das für uns!

Praktikumsanleiter*innentreffen

Februar 2023

Im Februar konnten wir nach einer Corona Pause endlich wieder die Praktikumsanleiter*innen der verschiedenen Kooperationseinrichtungen zu einem jährlichen Austausch in die Prof. Grewe Schule einladen.

Abgewechselt wurde zwischen Input- und Austauschphasen, um die laufende Praktikumsbetreuung der Studierenden zusammen zu reflektieren und stets nach Optimierungen zu suchen.

Vielen Dank an alle für den intensiven Austausch und die tolle, seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit! 

Anatomie Demonstrationstag an der Medizinischen Hochschule Hannover

Februar 2023

Studierende aus dem sechsten Semester haben sich zusammen mit zwei Lehrkräften im Februar auf den Weg zur Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gemacht. Dort haben sie an einem Anatomie Demonstrationstag im Präpariersaal teilgenommen. Zurückgekehrt sind alle mit vielen interessanten Eindrücken zur Anatomie des menschlichen Körpers!

Fazit: Eine gute Wiederholung der Kenntnisse aus dem Anatomie Unterricht und vor allem eine super Vorbereitung auf das anstehende Examen!